Übungen

Ortsteilübung am 01.10.2005

Wie bereits in den Jahren zuvor wurde erneut eine Großübung mit allen Ortsteilen von Markt Bibart durchgeführt. Unter der Leitung des federführenden Kommandanten Helmut Stütz bewiesen die Feuerwehr Markt Bibart (Stützpunktwehr) sowie die FF Altmannshausen und die FF Ziegenbach ihr Können. Als Einsatzort diente eine Scheune in Enzlar, welche den Feuerwehren von den Besitzern freundlicherweise für diese Übung zur Verfügung gestellt wurde. Unter der Alarmmeldung "Verdächtige Rauchentwicklung aus Scheune, Ortsteil Enzlar" rückten die Wehren zum Einsatzort vor. Während sich die FF Markt Bibart noch auf der Anfahrt befand, konnten die Feuerwehren aus Ziegenbach und Altmannshausen bereits eine Wasserversorgung aufbauen und so die Grundlage für einen Innenangriff durch die Kräfte der FF Markt Bibart legen. Zusätzlich galt es anschließend noch, eine Person unter einem Auto zu retten - was mit Hilfe von Hebekissen geschah. Am Ende der Übung konnte Kommandant Stütz zufrieden feststellen, dass bei der Übung alles gut gelaufen war. Auch KBI Andreas Schick und KBM Werner Bender schlossen sich den Dankesworten an, wie auch Bürgermeister Ludwig Günther.

Retten der eingeklemmten Person unter einem PKW  Zum Übungsauftrag gehörte auch der Innenangriff unter schwerem Atemschutz.